Team

Das Team der Shopfloor Management Systems setzt sich aus Jens Hambach und Christian Hertle zusammen. Beide haben bereits mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiter am PTW der TU Darmstadt im Bereich Shopfloor Management, KVP und Digitalisierung zusammengearbeitet.

 

Jens Hambach

Jens Hambach hat Maschinenbau an der TU Darmstadt und dem Sirindhorn International Institute of Technology an der Thammasat Universität Bangkok in Thailand studiert. Seine Schwerpunkte im Studium waren Informationssysteme für den Maschinenbau. Durch ein Studienstipendium der Lufthansa Technik und eine Reihe von Praxiseinsätze im In- und Ausland erlangte er weitreichende Kenntnisse über die schlanke Produktion. Er ist seit August 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am PTW angestellt und hat bereits eine Reihe von Unternehmen auf ihrem Weg zur Lean-Einführung begleitet.

Die SFM Systems profitiert vor allem von seiner technischen Expertise zur Digitalisierung und kundenoptimalen Systemgestaltung.

Christian Hertle

Christian Hertle hat Maschinenbau an der TU Darmstadt und University of California Berkeley studiert. Während seines Studiums vertiefte er vor allem Produktionsmanagement und erlangte Einblicke in die Gestaltung sowohl technischer als auch organisatorischer Systeme. Während des Auslandsaufenthalts an der UC Berkeley mit Schwerpunkt auf Business erlangte er zusätzliche Einblicke in die Betriebswirtschaft. In seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am PTW forscht er seit 2012 an mitarbeiterorientierten Shopfloor Management Systemen und berät Unternehmen zu deren Gestaltung und Einführung.

Als Gruppenleiter der Prozesslernfabrik CiP mit 15 Mitarbeitern verfügt er außerdem über Führungserfahrung und kann die SFM Systems aus kaufmännischer Sicht leitend unterstützen.

Siegfried Wagner

Siegrid Wagner ist Geschäftsführer und Inhaber der in-integrierte informationssysteme GmbH. Das Unternehmen mit ca. 30 Beschäftigten ist ein langjähriger Anbieter innovativer Software für die diskrete Produktion und Prozessindustrie. Mit ihrer selbstentwickelten Plattform sphinx open online bieten Sie eine bewährte und integrierbare Online-Visualisierung von Daten um Entscheider zu unterstützen und Abläufe zu optimieren.

Joachim Metternich

Prof. Dr.-Ing Joachim Metternich leitet am Institut PTW die Forschungsaktivitäten im Bereich des Produktionsmanagements und der Lean Produktion und unterstützt das Vorhaben mit seiner umfangreichen Fachexpertise im Bereich der Produktion.