Lerne jeden Tag etwas neues
„Nach unserer Überzeugung gibt es kein größeres und wirksameres Mittel zu wechselseitiger Bildung als das Zusammenarbeiten.“
Jetzt folgen!

Ressourcen zu digitalem Shopfloor Magement

100% Shopfloor – Der (Digital) Shopfloor Management Blog von SFM Systems

Wissen und Informationen rund um (digitales) Shopfloor Management und Digitalisierung des Shopfloors

Herausforderungen der Digitalisierung für Führungskräfte

Herausforderungen der Digitalisierung für Führungskräfte

Durch den Wandel der Digitalisierung  müssen Führungskräfte immer weitläufigeren Anforderungen gerecht werden. Dies führt meist zu Stress, Überforderung und gegebenenfalls auch Orientierungslosigkeit bezüglich der Zielpriorisierung.  Aber was bedeutet „Führung“ im unternehmerischen Sinne eigentlich genau? Lasst uns dazu einen Blick auf folgende Definition von H. Hungenberg werfen, die den Nagel auf den Kopf trifft:Unter „Führung“ versteht man...

mehr lesen
Machine Learning für die Nacharbeit

Machine Learning für die Nacharbeit

Produktionsprozesse sind durch Einflüsse aus den Bereichen Material, Technologie und Mitarbeiter fehleranfällig, wodurch Nacharbeit notwendig wird. Ziel ist daher, dies durch schnelles Erkennen und Beheben von Abweichungen während der Produktion zu umgehen. Hierzu wurde zusammen mit der Technischen Universität Darmstadt, MAN Truck & Bus, Magna Steyr und SFM Systems ein dreistufiger Ansatz zu folgender zentraler Fragestellung entwickelt:Wie...

mehr lesen
Digitales Shopfloor Management vs. Datenvisualisierungs-Software (QlikView, Tableau, PowerBI)

Digitales Shopfloor Management vs. Datenvisualisierungs-Software (QlikView, Tableau, PowerBI)

Oft werde ich gefragt: „Ist eure digitale Shopfloor Management Software (Digital Teamboard) nicht so ähnlich, wie die Dashboards mit Tableau?“ Woraufhin ich an stets gleich antworte: „Jein!“. Denn sicher, im digitalen Shopfloor Management ist die Visualisierung von Produktionskennzahlen eines der wichtigsten Elemente! Aber ein Shopfloor Dashboard mit Produktionskennzahlen allein macht noch lange kein digitales Shopfloor Management aus! Vielmehr...

mehr lesen

Du willst mit uns über digitales SFM diskutieren? Du möchtest etwas beitragen?

Frequently Asked Questions

Was ist Lean Production?

Die schlanke Produktion – oder „Lean Production“ – ist seit der von Womack durchgeführten MIT-Studie (1985 – 1991) international bekannt. Dabei bezeichnet der Begriff der schlanken Produktion das bei japanischen Automobilherstellern (insbesondere Toyota) zum Einsatz kommende Produktionssystem. Dieses wird aufgrund der niedrigen Bestände und Verschwendungen im System als schlank bezeichnet – im Vergleich zu der in der westlichen Welt verbreiteten gepufferten Produktion.

Das heißt, Lean Production kann als eine optimierte Fertigung von Industrieerzeugnissen bei weitgehender Einsparung von Produktionsfaktoren wie Arbeitskräften, Kosten und Material (z.B. durch Automation, effektiver Vorausplanung und ökonomischen Resorceneinsatz) bezeichnet werden.

Was ist Shopfloor Management?

Der englische Begriff „Shopfloor“ bedeutet Werkstatt oder Fertigung. Unter dem Begriff „Management“ versteht man sämtliche Leitungs- und Führungsaufgaben zur Leistungserstellung. Somit kann Shopfloor Management als Instrument zum „Führen am Ort der Wertschöpfung“ gesehen werden.

Das Reporting von Kennzahlen ist nicht neu und wird seit Jahrzehnten eingesetzt. Reine Visualisierungsboards, die in vielen Unternehmen genutzt werden, haben jedoch eine Vielzahl von Nachteilen. Einerseits sind die Zahlen hinsichtlich ihres Ursprunges und ihrer Berechnung nicht transparent. Zum anderen können Mitarbeiter diese Kennzahlen nicht beeinflussen. Bei einem gut funktionierenden Shopfloor Management sind alle relevanten Informationen so verfügbar, dass sich selbst ein Außenstehender schnell einen Überblick über die Aufgaben, Abläufe und Ziele des Teams verschaffen kann. Shopfloor Management ist nicht lediglich ein Controlling-, Kommunikations,- oder Erfassungstool, sondern ein ganzheitliches Führungsinstrument.

Wie lange dauert die Einführung von digitalem Shopfloor Management?

Die Einführung des Digital Teamboards in einem Bereich ist insbesondere in der Cloud-Variante sehr schnell möglich (innerhalb von 2 Wochen). Dabei werden die Kennzahlen definiert, das Digital Teamboard konfiguriert und anschließend die Nutzer geschult.

Sollen bereits vorhandene IT-Systeme als Datenquellen angebunden werden, ist ein Zeitplan mit den jeweiligen Beteiligten (IT-Abteilung etc.) abzustimmen. Wir profitieren dabei von Erfahrungen aus diversen Umsetzungsprojekten und können einen konkreten Fahrplan bereitstellen.

Was kostet digitales Shopfloor Management?

Die Kosten für die Einführung von digitalem Shopfloor Management sind sehr individuell und richten sich vor allem nach der Größe und der Komplexität des zu managenden Gesamtsystems. Neben den Kosten für die initiale Einführung fallen jährlich Lizenzkosten für die Nutzung und Instandhaltung eines Shopfloor Management-Systems an.

Einsparungspotentiale durch Digitales Shopfloor Management

Lohnt es sich überhaupt, für digitales Shopfloor Management Geld auszugeben?

Ja! Durch die Digitalisierung von Shopfloor Management ergeben sich Einsparpotentiale, weshalb sich eine Investition schon nach kurzer Zeit rentiert. Hierzu zählen:

  • Zeitersparnis bei Erfassung von Daten durch automatisierte Datenschnittstellen
  • Zeitersparnis bei Erstellung von Kennzahlenreports
  • Materialeinsparung von SFM-Materialien
  • Einsparung von Druckkosten
  • Produktivitätssteigerung durch optimierte Prozesse

Der „Return on Investment“ hängt zumeist von der Anzahl der zu managenden Teams ab (je komplexer das System, desto mehr Potential durch Digitalisierung), von der Reife des bisher gelebten analogen Shopfloor Managements, sowie den anfallenden Kosten für die Etablierung des Systems.

+++ News News News +++

Video Beiträge zur #LeanDigitalConference

Es sind aktuell spannende Zeiten, die für alle Unternehmen und Beschäftigte viele Veränderungen mit sich bringen. Wir haben im neuen Format der Lean Base - der #LeanDigitalConference - zwei Video Beiträge Veröffentlicht in denen wir Antworten auf die Fragestellungen...

Studie zur digitalen Unterstützung im Shopfloor Management in der Raumfahrtindustrie

Unsere Studie zur digitalen Unterstützung im Shopfloor Management in der Raumfahrtindustrie ist da! Im Rahmen unseres ESA BIC Projekts haben wir auf der Paris Space Week 2019 Unternehmen befragt, welche digitalen Funktionen und Lösungen sie bei ihrem täglichen...

Video Beiträge zur #LeanDigitalConference

Es sind aktuell spannende Zeiten, die für alle Unternehmen und Beschäftigte viele Veränderungen mit sich bringen. Wir haben im neuen Format der Lean Base - der #LeanDigitalConference - zwei Video Beiträge Veröffentlicht in denen wir Antworten auf die Fragestellungen...

mehr lesen

Vernetze Dich mit uns!

Tausch Dich aus auf unserem Lean & Industrie 4.0 Meetup

Ihr seid involviert in Lean und Industrie 4.0 Aktivitäten und sucht einen Austausch mit Gleichgesinnten? Ihr fragt euch wie andere Unternehmen Projekte planen und umsetzen? Ihr sucht frischen Input und Ideen für zukünftige Projekte?

Dann meldet euch an und werdet Teil unserer Community!